Liebe Eltern der Plaßschule,                                                                                                                     Hilfen

die Stadt Bielefeld als Schulträger hat allen Bielefelder Schulen von der Grundschule bis zur weiterführenden Schule das Schulserversystems IServ zur Verfügung gestellt. Dabei hat jede Schule ihren eigenen Server, unabhängig von den Servern der anderen Schulen.
So können die Lehrkräfte, die Mitarbeitenden und die Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern eine schulinterne, sichere und datenschutzkomforme Kommunikations- und Speicherplattform nutzen.

Unseren IServ-Schulserver erreichen Sie unter https://plass.schule/iserv

Insbesondere die Elternkommunikation wollen wir weiter digitalisieren und hier IServ nutzen um zunächst Elternbriefe über IServ an Sie zu versenden. Dies erspart nicht nur jede Menge Papier, sondern auch, dass Elternbriefe nicht ankommen.
Es gibt darüber hinaus die Möglichkeit sich Elternbriefe in einige Sprachen übersetzen zu lassen.
Im Laufe der Zeit werden wir weitere Möglichkeiten von IServ nutzen, wie z.B. das Krankmelden Ihrer Kinder. Wir informieren Sie dazu, sobald wir damit starten.

Mit dem Wechsel und Einführung der digitalen Elternbriefe möchten wir nach den Osterferien beginnen. Dazu benötigen wir ihre Einwilligung in die neuen Datenschutzbestimmungen. Damit Sie sich über diese informieren können, finden sie nachstehend alle nötigen Informationen.

Nutzungsordnung IServ            Informationen Datenschutz

Ebenso werden die Kinder im Falle des Distanzlernens oder aber auch bei Recherchearbeiten in der Schule in der Zukunft IServ nutzen. Auch hier benötigen wir Ihre Einwilligung und Sie finden die nötigen Informationen zu den Datenschutzbestimmungen im Folgenden.

Nutzungsordnung Videokonferenz      Datenschutz Videokonferenz

Die Einwilligungserklärung erhalten Sie von Ihrer/ Ihrem Klassenlehrer*in oder hier:                 Einwilligung IServ

Viele Grüße vom Team der Plaßschule