Tagesablauf der OGS der Plaßschule

7 – 9 Uhr: Frühbetreuung

Die berufstätigen Eltern haben die Möglichkeit ihre Kinder schon vor Beginn des Unterrichts in der Frühgruppe betreuen zu lassen. Mindestens ein*e OGS-Mitarbeiter*in sorgt dafür, dass die Kinder rechtzeitig zur ersten oder zur zweiten Schulstunde am Unterricht teilnehmen können. In der Frühbetreuung haben die Kinder die Möglichkeit frei im Innen- und Außenbereich zu spielen.

Mitarbeit im Schulunterricht

Einige unserer Mitarbeiter*innen helfen während des Unterrichts aus. Sie nehmen mit am Unterricht teil und unterstützen das Lehrpersonal. Hierin wird die Zusammenarbeit zwischen Lehrpersonal und OGS-Personal verstärkt. In den jeweiligen Ganztagsklassen ist permanent ein*e OGS-Mitarbeiter*in helfend anwesend.

12 – 14.15 Uhr: Mittagessen

Das Mittagessen findet gruppen-/ klassengemischt in unserem Küchenraum statt. Unsere Küchenhelfer*innen sorgen in Zusammenarbeit mit dem OGS-Team dafür, dass die Mahlzeit eine entspannte Ruhepause sein kann.

Rhytmisierte Ganztagsklassen (RGK)

Die Schüler*innen der Ganztagsklassen kehren gemeinsam mit ihrer Betreuungsperson nach dem Mittagessen zum Fachunterricht zurück.

1. und 2. Klasse

Für die sonstigen Erst- und Zweitklässler der OGS-Gruppen beginnt nun die Individualphase. In dieser haben die Kinder die Möglichkeit frei in den OGS-Räumen zu spielen, zu lesen oder im Außenbereich zu toben.

13.30 – 15.00 Uhr: Hausaufgabenbetreuung der 3. & 4.Klasse

Die Dritt- und Viertklässler erledigen im Beisein einer OGS-Fachkraft ihre anstehenden Hausaufgaben. Dafür werden die Schulklassenräume genutzt um in ruhiger Atmosphäre konzentriert arbeiten zu können.

Freitags - Kinderkonferenz

Freitags bekommen die Kinder generell keine Hausaufgaben. Diese freie Zeit wird jeweils gruppenintern genutzt um die sogenannte „Kinderkonferenz“ abzuhalten. Darin haben die Kinder die Möglichkeit Ideen und Wünsche zu äußern, Konflikte zu besprechen, gemeinsam Aktionen und Bastelangebote zu planen, zu erzählen, was sie beschäftigt und lernen mitbestimmen zu können, etc. In dieser gemeinschaftlichen Gruppenzeit legen wir besonders viel Wert auf ein gemütliches, entspanntes und wertschätzendes Miteinander.

15 Uhr:  Erste Abholzeit

15.15 -16.15 Uhr: Projekte

Montag bis Donnerstag bieten wir frei wählbare, einstündige Projekte für die Kinder an. Diese werden durch OGS-Mitarbeiter*innen, Lehrer*innen oder durch externe Fachkräfte ausgeführt. Dazu werden sämtliche Räumkeiten zur Nutzung angeboten, wie z.B. Turnhalle, Schwimmhalle, Musikraum, Werkraum, etc…

Die Projekte für das laufende Schuljahr finden Sie HIER

15.15 – 16 Uhr: Individualphase

Für alle Kinder ohne Projekt stehen die OGS-Räume zur Verfügung sowie der Außenspielbereich. Somit haben sie die Möglichkeit sich im Freispiel kreativ zu beschäftigen. Dazu stehen ihnen sämtliche Bastelmaterialien frei zur Verfügung. Im Außenbereich gibt es Schaukeln und Tischtennisplatten, einen Fußballplatz, ein Klettergerüst und einen Sandkastenbereich. Zudem bietet der Geräteschuppen einige Spiel- und Bewegungsgeräte, wie Bälle, Roller, Springseile, Fahrzeuge, etc.

16 / 16.30 Uhr: Zweite und Dritte Abholzeit